Treffen Freitag 14. und Samstag 15. September 2007 in Saanen

Die alten Kameraden noch …………..
Freitag 14. und Samstag 15. September 2007 in Saanen Bei strahlendem Wetter fanden wir uns um 13 Uhr in Schönried, im Hotel Bahnhof von Bruno Kernen, ein. Bei der Begegnung manch ein Gesicht gegenüber, gezeichnet von reiferem Alte, aber unverkennbar ein bekanntes, der Name des Gegenübers aber oft in der unteren Gedächtnisschublade zu suchen.
Nach 13Uhr30 hievte uns die Gondelbahn aufs Rellerli, nachdem uns Peter Lanz,meines Wissens Vertreter der Bahndirektion, die Fahrkarten ausgehändigt hatte. Mit zunehmender Höhe wurde das Panorama immer imposanter. Oben angekommen, erklärte uns Peter Lanz auf der Aussichtsterrasse die vielfältigen
Wandermöglichkeiten in der Region und er wird wohl damit manchem von uns den Entschluss eingepflanzt haben, die Gegend von sich aus bald wieder zu besuchen.
Nach einer kurzen Erfrischung auf der Terrasse des Restaurants Berghaus, führte uns Peter Lanz durch die renovierten Räumlichkeiten, die heimeligen Gaststuben und die modernisierte Küche. Auch die Bahneinrichtungen wurden uns erklärt. Es war sehr kurzweilig, so dass überraschend zur Talfahrt geblasen wurde, umrechtzeitig zum Apéro im Flugplatzbeitzli zu erscheinen. Dort beehrte uns Herr Andreas Hurni, Gemeindepräsident von Saanen mit einer Willkommensansprache und zudem mit dem von der Gemeinde Saanen gespendeten Weisswein und den belegten Brötchen. Dank dieser Stärkung erklang das Fliegerlied der Flz. Rep. Kp. 7 in alter Frische.
Das anschliessende gemütliche und liebevoll zubereitete Nachtessen im Saanerhof, bei Jürg und Susanne Neuenschwander bot ausgezeichnete Gelegenheit zum Austausch von Gedanken und Erinnerungen. Zu unserer Unterhaltung spielte Herr Christian Perreten auf seiner Handorgel und erzählte zu unserer Erheiterung lustige Witze.
Allerlei besondere Ereignisse wurden herumgeboten und in Erinnerung gerufen. Wann der Letzte seine Schlafstätte aufgesucht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Es soll um 02.00 Uhr gewesen sein.
Am Samstag ging die Sonne wieder in vollem Glanz über dem Hornberg auf. Um Halb zehn war Besammlung vor dem Saanerhof. Die Ju 52 erwies uns mit einer unerwarteten Landung vor unseren Augen eine Abschlussvorstellung zu unserem Anlass. Nun verabschiedeten sich die einen und fuhren ihres Weges, die andern fuhren zu einem unangemeldeten Besuch des „Bischofs von Saanen“ an dessen Wohnort in Unterseen. Die Ueberraschung gelang. Vor seinem Garten stimmten wir unser Fliegerlied an. Dies veranlasste unsern lieben Christian, sich vom Liegestuhl zu erheben und sich zu uns zu gesellen. Wie haben wir uns doch wieder über seine ulkigen Redensweisen und originellen Sprüche gefreut!
Nachdem jeder von uns ihm die besten Wünsche abgestattet hatte, verabschiedeten auch wir uns voneinander und traten unsere Heimwege an. Es war ein sehr schöner Anlass! Für die hervorragende Organisation herzlichen Dank an Hugo Schärer, Peter Lanz und Ernst Messerli!

In 2 Jahren werden wir uns in Grenchen wiedersehen. Hoffentlich werden diejenigen, die dieses Jahr gefehlt haben, auch dabei sein!

Peter Haldimann

« of 3 »