Flz Rep Kp 7-Treffen vom 14./15. Mai 2013

Respekt, Dankbarkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl erfüllen unsere Gedanken zum vergangenen Treff in Payerne und Avenches.

Payerne Respekt vor den positiven Kräften, die unsere Rep Kp 7-Treffen über Jahrzehnte gefördert und zusammengehalten haben. Respekt vor den gewaltigen Entwicklungen technischer und organisatorischer Belange im Umfeld der Militärfliegerei. Kaum jemand unter uns, der die Ausstrahlung von Begeisterung, Verantwortung und höchster Zuverlässigkeit der Repräsentanten anlässlich der Vorführungen im Areal unserer ehemaligen Basisausbildung nicht hätte wahrnehmen können. Zum einen die eindrückliche Präsentation der Schweizer Luftwaffe durch den Kommandanten der Luftwaffenbasis Payerne, Oberst i Gst Benoît Studemann mit anschliessender Besichtigung von F/A-18 Hornet, F-5E Tiger II und eines Rettungsfahrzeugs. Dann die Demonstrationen im Clin d’Ailes Musée de l’aviation militaire de Payerne, geführt durch den ehemaligen Luftwaffenkommandanten und Armeechef KKdt Christoph Keckeis, die für uns einmalig spannend gewesen sind. Immenses Fachwissen unter Anerkennung höchster Authentizität war dermassen beeindruckend, dass man noch gut und gern eine oder zwei Stunden länger hätte zuhören und fragen mögen. Abgelesen an seinem jugendlich-erfrischenden Auftreten hätte KKdt Keckeis wahrscheinlich auch nichts gegen eine Verlängerung gehabt.

Besten Dank an alle Referenten.

Zu den Ehemaligen der Flz Rep Kp 7 zu gehören löst Gefühle berechtigten Stolzes und Dankbarkeit aus. Freude herrscht, als Kamerad und Freund unter uns ehemals Aktiven zu gelten.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl kam dann so richtig zur Geltung beim Apéro, gespendet von Hans Hess im Hinblick auf seinen baldigen fünfundachtzigsten Geburtstag. Herzliche Gratulation und Dank dem edlen Spender. Das Nachtessen wurde im wahrsten Sinn des Wortes ein sehr gemütliches Beisammensein. Eine besondere Freude war es, KKdt Christoph Keckeis, wie sich zeigte, als charismatische Persönlichkeit zum Anfassen mitten unter uns zu wissen. Unvergesslich bleibt seine spontane Zusage zur mutigen Einladung durch Hugo Schärer, uns weiterhin als Gast bei künftigen Rep Kp 7-Anlässen zu ehren.

Der Berichtende gibt offen zu, beim Singen des Fliegerliedes der Flz Rep Kp 7 mehr als eine verstohlene Träne aus den Augen gewischt zu haben.

Ein besonderer Dank und ein gehöriges Bravo gebühren der makellosen Organisation des Treffs durch Léo Obertüfer, Peter Haldimann und Hugo Schärer.

Leider war der Berichtende beim fakultativen Vormittagsprogramm anderntags nicht mehr dabei.
Ehrenmitglied der Rep.-7

EMUrkunde_Keckeis_webAn unserem Treffen 2013 wurde Oberstkorpkommandant a.D. Christophe Keckeis, der uns durch das Fliegermuseum geführt und beim Abendessen Gesellschaft geleistet hat, als Ehrenmitglied in die Rep.7 aufgenommen. Herzlich Willkommen Pilo.

 

 

 

« of 3 »