Flz Rep Kp 7 Gedenktag 2011

Am 23. Und 24. September 2011 fanden sich um die 30 Veteranen und 3 Gäste bei schönstem Wetter in Saanen ein um den Weiterbestand der Kameradschaft zu pflegen. Der Anlass war wiederum dank der Initiative und der Organisation von Hugo Schärer zustande gekommen.

Als erster Treffpunkt diente das Restaurant Kernen in Schönried, wo die dort Eintreffenden eine erste Gelegenheit hatten die bekannten Gesichter mit einem passenden Namen in Verbindung zu bringen. Von dort ging es dann weiter zum Besammlungsort Hotel Saanerhof in Saanen, wo um 14 Uhr die Letztankömmlinge freudig empfangen wurden.

Anschliessend fand eine Besichtigung des Käse-Reifungslagers im Grund statt, womit man auf den Geschmack für den nachfolgenden Apéro im Flughafen-Beitzli im Flugplatz Saanen kam. Um etwa 17 Uhr genossen wir dort im Abendsonnenlicht den von der Gemeinde Saanen offerierten Apéro. Dazu orientierte uns der Gemeinderat Herr Heinz Brand in eindrücklicher Klarheit über die gegenwärtige Situation und die Entwicklung der Region.

Das anschliessende vorzüglich zubereitete Nachtessen im Saanerhof gab Gelegenheit Erinnerungen auszutauschen.

Peter Haldimann benutzte die Gelegenheit und führte aus, dass es einmal unweigerlich die letzte Zusammenkunft sein werde. Der kurzzeitig anwesende Leo Obertüfer erklärt sich zur Freude der Anwesenden bereit, ein nächstes Treffen 2012 oder 2013 (eventuell in Payerne) zu organisieren.
Peter Haldimann führte weiter aus dass es für ihn erstaunlich und unerklärlich sei, was die Grundlage für den Fortbestand unserer Verbundenheit bilde.
Unsere gemeinsame militärische Vergangenheit habe wohl jeder von uns anders erlebt.
Er fuhr fort : „Ich denke, – dass Zusammenhalt voraussetzt, dass Verbindlichkeit und Verlässlichkeit herrschen und man sich als gleichwertige Menschen gegenübertritt.
Solidarität beruht wohl auf der Einsicht des Aufeinanderangewiesenseins.
Irgendetwas von dem muss wohl der Grund für den Fortbestand unseres Kontakts sein. Es freut mich, dass als Ältester unter uns Hans-Ueli Binggeli und dank Begleitung durch seine Frau Max Kaderli anwesend sind. Ich begrüsse Frau Kaderli ganz herzlich und freue mich, dass sie an unserem Anlass teilnimmt.
Die besten Grüsse von Chrigu Bischoff kann ich mitteilen, der leider nicht mehr teilnehmen konnte. Wir werden ihm gemeinsam eine Karte schicken.
Grüsse und Entschuldigungen sind mir zugegangen von Werner Roduner, Josef Schwyzer, Johann Lanz, Kurt Hagmann, Theo Brogle, Kurt Schmidli, Jakob Trüb, Paul Zillig, Thomas Ammann, Ernst Buchschacher und Hans Wälti.

Kurt Hollenstein hat mir kürzlich mitgeteilt, dass Hansruedi Enz am 28.8. verstorben ist.“
In einer Schweigeminute, wird stehend den Verstorbenen gedacht.

Zum Glück hatte der Militärdienst auch seine lustigen Seiten!

In angeregten Gesprächen werden unter einander Erinnerungen ausgetauscht.
Peter Haldimann schliesst seine Ausführungen mit der Feststellung, dass er dankbar sei, die Bewährung im Ernstfall nicht zu bestehen gehabt zu haben.

Im Verlauf des Abends wird der anwesende René Müller, der im Jahr 2009 den 106 jährigen Emil Kämpf, Lehrmeister von drei Mechanikern unserer Kompanie, an unseren Anlass begleitete auf seinen Wunsch hin bei uns als „Adoptiv-Mitglied“ aufgenommen.

Beim gemeinsamen Morgenessen am Samstag um 9 Uhr und der anschliessenden Verabschiedung bei wolkenlosem Himmel und hinter dem Hornberg aufgehender Sonne finden es einige schade, dass ein Ausflug auf dem Programm fehlt.

Peter Haldimann